Das Hypozentrum lag in 20 km Tiefe. Dieses Erdbeben hat sich heute Morgen um 08:54 UHR MEZ ereignet. Dies sind die Angaben des IGN.
Laut des EMSC hatte das Erdbeben nur eine Magnitude von 3,9 und eine Tiefe von 19 km. Wie auch immer, dieses Erdbeben war auf jedenfall wieder eines der stärksten und wurde auf der Insel El Hierro deutlich gespürt.
Gestern gab es insgesamt 69 Erdbeben, davon waren 33 Erdbeben Stärker als Magnitude 2,0. Heute mit Stand 14.45 UHR gab es schon insgesamt 53 Erdbeben mit 26 Erdbeben der Magnitude 2,0+ .
Die Spanische Regierung scheint diese Entwicklung ernst zu nehmen, denn sie hat weitere Militärische Hilfe auf El Hierro Mobilisiert. Und schafft nun Evakuierungszoonen für bis zu 2000 Menschen. Bisher wurde nur im Süden Evakuiert. Dort mussten 500 Bewohner für einige Tage ihre Häuser verlassen. Mittlerweile wurde die Evakuierung aufgehoben. Nun scheint es so als würde man sich auf eine Evakuierung im Norden vorbereiten.
Ich denke das diese Maßnahmen auch angebracht sind. Wenn man die Entwicklung im Süden mit der aktuellen Lage im Norden vergleicht, dann sieht man einige Parallelen. Eine Eruption im Norden ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Wissenschaftler haben auch einen erhöhten Co² Ausstoß um El Hierro herum gemessen. Das deutet auch auf eine neue Eruption hin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen